Neues Bewusst Sein


Mesa Verde, Kiva

Aspekte – Wer spricht da gerade?

Die Psychologie des Neuen Bewusstseins

Aspekte sind die verschiedenen Anteile unseres Bewusstseins, die wir erschaffen, um das Leben zu erfahren und zu meistern: wir sind beispielsweise gerade Autofahrer, Mutter/Vater, Kind, eben noch Sängerin, jetzt Koch oder beides gleichzeitig, dann wieder Angestellter, Geliebte, Schachspieler, Chefin, Spaziergänger etc. Die meisten Aspekte sind vollkommen integriert und abrufbar, wann und wie wir sie brauchen, sie sind Ausdruck unserer Schöpferkraft und machen das Leben reich und bunt.

Manche Aspekte allerdings wurden in Schock-Situationen verwundet, fragmentiert oder abgetrennt, etwa bei einem Unfall, Verlust, Missbrauch oder einer schweren Krankheit. Ihre Energie steckt fest und beeinflusst uns unbewusst und scheinbar unkontrollierbar. Wenn sie wieder integriert werden, sind wir in der Lage, die alten Wunden zu entlassen und das Leben freier und erfüllter zu genießen als jemals zuvor.

Ein Beispiel:

Immer wieder kommst Du in bestimmte, sich ähnelnde Situationen, die Du gar nicht magst. Du fragst Dich vielleicht, warum sie sich häufen, es fällt Dir auf. Vielleicht treffen Menschen einen wunden Punkt in Dir. Oder ein schwieriges Thema, ein unbehagliches Gefühl zeigt sich wieder und wieder, natürlich, wenn es am wenigsten 'passt'. Macht es Dich ratlos, ärgerlich, wütend? Fühlst du Dich hilflos? Oder ziehst Du Dich zurück und schottest Dich ab? Das alles sind Zeichen, die Dir zeigen möchten: "Da ist etwas, was zu mir gehört!" Aber es wurde aus Schmerz oder tiefem Ärger abgespalten und führt nun ein Eigenleben.

Neben den vielen Anteilen, mit deren Hilfe wir gekonnt das Leben gestalten, meldet sich hier ein Teil, der uns mehr oder weniger heftig aus der Bahn bringen kann. Ein solcher Anteil/Aspekt macht sich bemerkbar, indem er Situationen schafft, die das ursprüngliche Gefühl der alten Verletzung wieder aufkommen lassen. Aber weil es sich unangenehm anfühlt, ist uns jede Ablenkung recht, die hilft, eben dieses Gefühl gerade nicht zu spüren - wir 'schicken es weg'. Und so verfestigt es sich mehr und mehr und 'stört' erst recht, immer nachdrücklicher. Im äußersten Fall kann ein Aspekt heftig und zerstörerisch wirken, Unfall, Krankheit und Lebens-Drama erzeugen. Warum? Er möchte aufmerksam machen: "Ich gehöre zu Dir, nimm mich wahr, nimm mich mit!"

Anders als die traditionelle Psychologie erkennt die Psychologie des Neuen Bewusstseins, dass der Kern unseres Wesens vollkommen ist und immer war. Es gibt nichts, was repariert, geheilt oder verbessert werden müsste. Alles, was wir jemals erlebt haben, ist eine Erfahrung, die einem bestimmten Zweck diente. Schwierig wird es, wenn eine traumatische Erfahrung sich als verwundeter Anteil selbständig macht und nun in unser Leben eingreift, in bestimmten Situationen die 'Führung' übernimmt. Meist ist uns nicht bewusst, was da geschieht und warum. Wir hadern mit der Situation, neigen vielleicht dazu, die Schuld anderen zuzuschieben oder denken, irgend etwas wäre mit uns nicht in Ordnung.

Es ist alles in Ordnung mit Dir! Du begegnest nur Deinen abgetrennten Aspekten, und sie machen sich bemerkbar – auf ihre Weise. Wie ein heimatloses Kind sich nach seinem Zuhause sehnt, möchten abgetrennte Aspekte zurück kehren zu Dir, ohne Prozessieren, Aufarbeiten oder Therapieren. Sie möchten einfach angenommen und aufgenommen werden, weil die Zeit reif ist.

Ist ein verwundeter Teil wieder völlig integriert, dann beherrscht er Dich nicht mehr, sondern verwandelt sich in ein bereicherndes Mitglied der 'Firma' ICH BIN, indem er all seine Erfahrungen und Weisheit einbringt, sie jederzeit nutzbar macht. So wirkt Transformation, das Gold der 'Inneren Alchemie': er ist befreit und bindet keine Energie mehr – ein weiteres Stück unserer ursprünglichen Kraft ist wieder zurück; auf zu neuen Abenteuern!

Aspekte wieder zu integrieren ist eine intensive, berührende Erfahrung, die bisweilen herausfordern und auch verwirren kann. Der Bewusste Atem spielt dabei eine zentrale Rolle. Erfahrene Begleitung kann diesen Weg beschleunigen und erleichtern. Wer dieses Thema umfassend verstehen und für sich persönlich umzusetzen möchte, dem sei besonders das intensive dreitägige Seminar Aspectology School ans Herz gelegt.


Tel. +49 (0) 8521 / 983 76 76
balance (at) ulrike-lent (Punkt) de